connect.eak – die innovative Online-Plattform – ermöglicht eine geschützte, sichere Kommunikation und den elektronischen Austausch von Daten und Dokumenten zwischen den uns angeschlossenen Arbeitgebern und der EAK.
connect.eak stellt den Mitarbeitenden ins Zentrum. Von diesem ausgehend können zahlreiche Mutationen ausgelöst werden.
Was kann connect.eak?
- An- und Abmeldung von Mitarbeitenden (zwingend für die Anmeldung der nachstehenden Leistungen)
- An- und Abmeldung von Familienzulagen
- Anmeldung von Erwerbsersatzleistungen, Mutterschafts- und Vaterschaftsentschädigungen (Betreuungsentschädigung folgt in Kürze)
- Übermittlung der jährlichen Lohnmeldung – auch möglich direkt mit Ihrem Lohnprogramm (ELM)
- Meldung Anpassung der Lohn-Akonto-Grundlagen
- Meldung von Änderungen (z.B. Erwerbssituation, Zivilstand, Adresse, Name, Nationalität etc.)
- Bearbeitung und Erledigung von Aufgaben
- Direktes Abholen und Drucken von Mitteilungen (Dokumenten)
- Einstieg in die Applikation ALPS (Entsendungen, Mehrfachtätigkeiten)
Weitere Informationen finden Sie in unserer Kurz-Anleitung connect.eak (PDF, 972 kB, 15.10.2021).
Die Navigation von connect.eak gliedert sich wie folgt:
Dies ist das Herzstück des Portals. Die wichtigsten Informationen wie anstehende Aufgaben, aktuelle Mitteilungen und eine Mitarbeiter-Übersicht finden Sie auf einen Blick.
Auf der Startseite informieren wir Sie über Neuerungen, Weiter-Entwicklungen etc.
Häufige Aktivitäten können mit dem Sternsymbol als Favoriten gekennzeichnet werden.
In dieser Übersicht sehen Sie die Daten, welche die EAK über Ihren Mitarbeitenden führt. Von hier aus können Sie verschiedene Aktionen starten, wie zum Beispiel einen Austritt melden, Familienzulagen anmelden oder einen Versicherungsausweis bestellen.
Mitteilungen sind Dokumente, wie zum Beispiel ein Familienzulagenentscheid oder eine Akontorechnung für die AHV/IV/EO/ALV/FAK-Beiträge, welche dem betroffenen Arbeitgeber in elektronischer Form übermittelt werden.
Bei den Aufgaben handelt es sich i.d.R. um Aufforderungen für das Einreichen von für die Beurteilung eines Leistungsanspruchs benötigten Angaben und/oder Unterlagen. Aufgaben können vom Arbeitgeber einmalig oder auch permanent zur Bearbeitung/Erledigung an die betroffenen Mitarbeitenden delegiert werden.
Weiterführende Informationen
Links
Merkblätter
connect.eak - Kurzanleitung (PDF, 972 kB, 15.10.2021)Informationen für Arbeitgeber und Treuhänder
Letzte Änderung 15.10.2021
Kontakt
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Sektion Beiträge Team VA/IKSchwarztorstrasse 59
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